Verein für soziale Gerechtigkeit

STATUTEN

Name, Sitz, Zweck

1. Unter dem Namen „Verein für soziale Gerechtigkeit“ besteht ein Verein nach Art. 60ff. des Schweizerischen Zivilgesetzbuches; er ist parteipolitisch und konfessionell neutral, dient gemeinnützigen Zwecken und stützt seine Tätigkeit auf die Menschenrechte ab. Der Sitz des Vereins ist in Bern.

2. Der Verein fördert Information und Kommunikation zu Erwerbslosigkeit, Ausgrenzung und sozialen Anliegen in der Öffentlichkeit. Dadurch soll unter anderem aus der Sicht der Betroffenen über den sozialen Abstieg von breiten Kreisen der Bevölkerung und die neue Armut orientiert und Meinungen über diesen gesellschaftlichen Prozess gebildet werden.

3. Der Verein betreibt den Mediendienst „Hälfte/Moitié“, welcher über geeignete Kanäle seine Informationen zur Arbeit und zur Erwerbslosigkeit vertreibt. Weitere zweckdienliche Aktivitäten zum Erreichen des Vereinszieles sind nicht ausgeschlossen.

4. Zielgruppen sind: Medienschaffende und Redaktionen in der ganzen Schweiz, Universitäten, Forschende, Institutionen von Sozialversicherungen, Organisationen und Professionelle der Sozialen Arbeit, Behörden und PolitikerInnen, SozialpartnerInnen, Selbsthilfegruppen, Armutsbetroffene und alle interessierten Kreise.

5. Die Publikationen des Mediendienstes "Hälfte/Moitié" werden nach journalistischen Grundsätzen erarbeitet. Der Verein für Soziale Gerechtigkeit als Träger des Mediendienstes ist für die personelle Besetzung der Redaktion zuständig und bestimmt – falls nötig – einen redaktionellen Beirat. Dieser kann personell auch mit dem Vereinsvorstand identisch sein.

Mitgliedschaft

6. Der Verein besteht aus natürlichen Personen. Der Beitritt kann jederzeit nach einer schriftlichen Beitrittserklärung an den Vorstand erfolgen. Der Vorstand entscheidet über die Aufnahme. Die Mitglieder verpflichten sich, den jährlichen durch die Mitgliederversammlung festgelegten Mitgliederbeitrag zu bezahlen. Juristische Personen können Gönnermitgliedschaften (ohne Stimmrecht) beantragen.

7. Austritte sind dem Vorstand schriftlich bis spätestens 30. November eines Kalenderjahres mitzuteilen. Sie werden auf Ende des laufenden Jahres wirksam.

8. Die Mitgliedschaft erlischt durch Tod, regulären Austritt per Ende Kalenderjahr oder Ausschluss durch den Vorstand, wenn ein Verstoss gegen die Statuten oder andere Gründe vorliegen.

Organe
 
9. Die Organe des Vereins sind:
a) die Mitgliederversammlung
b) der Vorstand
c) die Revisionsstelle.

Mitgliederversammlung
 
10. Die Mitgliederversammlung tritt einmal jährlich zusammen und wird durch den Vorstand einberufen; das Datum wird an der vorhergehenden Mitgliederversammlung festgelegt. Ausserordentliche Mitgliederversammlungen können jederzeit durch Beschluss des Vorstandes oder auf Begehren eines Fünftels der Vereinsmitglieder einberufen werden. Die Mitgliederversammlung wird durch die Präsidentin oder den Präsidenten, bei Verhinderung durch ein anderes Mitglied des Vorstandes geleitet. Der Vorstand sorgt für die Führung des Protokolls.

11. Alle Mitglieder haben das Recht, bis einen Monat vor der ordentlichen Mitgliederversammlung schriftlich beim Vorstand die Behandlung von Traktanden zu beantragen. Die Einladung zur Mitgliederversammlung hat der Vorstand den Mitgliedern unter Bekanntgabe der Traktanden schriftlich und mindestens vierzehn Tage vor der Mitgliederversammlung per Post oder per Mail zuzustellen.

12. Jedes Mitglied hat in der Mitgliederversammlung eine Stimme. Beschlüsse werden mit dem einfachen Mehr der anwesenden Stimmen gefasst. Bei Stimmengleichheit hat der Präsident / die Präsidentin den Stichentscheid. Über Gegenstände, die nicht gehörig angekündigt wurden, dürfen keine Beschlüsse gefasst werden.

13. Statutenänderungen bedürfen zu ihrer Gültigkeit einer Zweidrittelsmehrheit der anwesenden Stimmen.

14. Die Mitgliederversammlung  ist das oberste Organ des Vereins. Sie hat folgende Aufgaben und Kompetenzen:
-  Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung, des Jahresberichtes und der Jahresrechnung;
-  Kenntnisnahme des Berichts der Revisionsstelle;
-  Entlastung des Vorstandes;
-  Festsetzung der jährlichen Mitgliederbeiträge;
-  Wahl des Präsidenten/der Präsidentin, der übrigen Vorstandsmitglieder sowie der Revisionsstelle;
-  Statutenänderungen;
-  Auflösung des Vereins.

Vorstand
 
15. Der Vorstand besteht aus wenigstens drei Mitgliedern. Er konstituiert sich selbst, mit Ausnahme des/der an der Mitgliederversammlung gewählten Präsidiums. Jedes Mitglied hat eine Stimme, bei Stimmengleichheit entscheidet der/die Präsidentin. 

16. Die Amtszeit der Vorstandsmitglieder beträgt ein Vereinsjahr. Es besteht die Möglichkeit der Wiederwahl.

17. Der Vorstand ist beschlussfähig, wenn mindestens die Hälfte der Vorstandsmitglieder anwesend ist. Beschlüsse werden mit dem einfachen Mehr der anwesenden Stimmen gefasst. Sie können auch im Zirkularverfahren schriftlich (per E-Mail oder Post) gefasst werden, sofern nicht mindestens zwei Vorstandsmitglieder die mündliche Beratung verlangen. Diesfalls müssen mehr als die Hälfte aller Vorstandmitglieder zustimmen.

18. Der Vorstand ist das Führungsorgan des Vereins. Er ist für alle Geschäfte zuständig, die aufgrund der Statuten oder des Gesetzes nicht ausdrücklich einem anderen Organ vorbehalten sind. Dem Vorstand stehen insbesondere folgende Befugnisse zu:
- Aufnahme und Ausschluss von Mitgliedern;
- Durchführung der Mitgliederversammlung;
- Bestimmung der strategischen Entwicklung des Vereins;
- Betrieb des Mediendienstes und seiner Produkte;
- Regelung der Unterschriftsberechtigung;
- personelle Besetzung der Redaktion;
- Bestimmung eines Beirates für die Redaktion und/oder für den Vorstand;
- Budgeterstellung und Budgetkontrolle;

Der Vorstand kann Führungs- und Vertretungsaufgaben an eine Geschäftsführung oder an Dritte übertragen. Er bestimmt die zeichnungsberechtigten Personen. Diese Zeichnen kollektiv zu zweit. 

Revisionsstelle

19. Der Verein lässt seine Buchführung durch eine geeignete Person oder eine externe Revisionsstelle eingeschränkt prüfen. Die Revisionsstelle wird jeweils für ein Jahr gewählt. Die Wiederwahl ist zulässig.

Finanzielle Mittel

20. Die finanziellen Mittel des Vereins stammen aus:
- Mitgliederbeiträgen
- Gönnerbeiträgen
- Zuwendungen der öffentlichen Hand und von Stiftungen
- Zuwendungen irgendwelcher Art. 

21. Der jährliche Mitgliederbeitrag wird jeweils an der Mitgliederversammlung für das Folgejahr festgelegt. Jedes Mitglied erhält die Publikationen des Mediendienstes "Hälfte/Moitié" kostenlos. Armutsbetroffenen wird ein reduzierter Mitgliederbetrag in Rechnung gestellt. Gönnerbeiträge oder Spenden sind stets willkommen.

Haftung

22. Für die Verbindlichkeiten des Vereins haftet nur das Vereinsvermögen. Eine persönliche Haftung der Mitglieder ist ausgeschlossen. Mitglieder haben beim Austritt aus dem Verein keine Ansprüche auf das Vereinsvermögen.

23. Rechnungsjahr ist das Kalenderjahr.

Auflösung und Fusion des Vereins

24. Eine Fusion kann nur mit einer anderen wegen Gemeinnützigkeit oder öffentlichem Zweck von der Steuerpflicht befreiten juristischen Person mit Sitz in der Schweiz erfolgen. Im Falle der Auflösung des Vereins werden Gewinn und Kapital einer anderen wegen Gemeinnützigkeit oder öffentlichem Zweck steuerbefreiten juristischen Person, möglichst mit ähnlichen Zielen und mit Sitz in der Schweiz zugewendet. Der Entscheid über die Zuwendung liegt bei der Mitgliederversammlung.

25.Der Verein kann jederzeit durch Zustimmung von zwei Dritteln der anwesenden Stimmberechtigten durch die Mitgliederversammlung fusioniert oder aufgelöst werden. Die Liquidation erfolgt durch den Vorstand. Der Vorstand kann einen Liquidator mit der Liquidation beauftragen.

Diese Statuten treten mit der Verabschiedung durch die Mitgliederversammlung am 3. Mai 2016 in Kraft und ersetzen alle vorherigen Dokumente.

Yvonne Feri (Präsidentin)
Barbara Beringer (Vorstandsmitglied)


Adresse:
Verein für soziale Gerechtigkeit 
Sekretariat
Schwarztorstrasse 26
CH - 3007 Bern
info@haelfte.ch

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Association pour la justice sociale

STATUTS

 

Nom, siège et but

1. Sous la dénomination «Association pour la justice sociale» est créée une association au sens des articles 60 et suivants du Code civil suisse. L’association est neutre sur les plans politique et confessionnel, elle poursuit des buts d’intérêt général et base son activité sur les droits de l’homme.
Le siège de l’association est à Berne.

2. L’association favorise l’information et le débat  sur le chômage, l’exclusion et les revendications sociales au sein du public. Il s’agit notamment de faire valoir le point de vue des personnes concernées et d’évoquer la régression sociale de larges cercles de la population ainsi que la nouvelle pauvreté, et de permettre ainsi la formation des opinions sur ces mécanismes sociétaux.

3. L’association gère le service de média « Hälfte/Moitié » qui diffuse des informations sur le travail et le chômage via des canaux adéquats. D’autres activités ne sont pas exclues pour autant qu’elles visent les buts de l’association.  

4. Les groupes cibles sont: journalistes et rédactions de toute la Suisse,  universités, chercheurs, institutions de sécurité sociale, de prévoyance et de travail social, autorités et politiciens, partenaires sociaux, groupes d’entraide autogérés, personnes touchées par la pauvreté et tous les cercles intéressés.

5. Les publications du service de média « Hälfte/Moitié » répondent aux principes déontologiques du journalisme. Organe responsable du service de média, l’Association pour la justice sociale est compétente pour désigner les personnes qui composent la rédaction et institue – au besoin – un conseil consultatif rédactionnel. La composition du conseil consultatif peut coïncider avec celle du comité de l’association.

Membres

6. L’association est composée de personnes physiques. L’adhésion est possible en tout temps moyennant déclaration écrite à l’attention du comité. Le comité statue sur l’admission. Les membres s’engagent à verser la cotisation annuelle fixée par l’assemblé générale.
Les personnes morales peuvent requérir la qualité de membre donateur (sans droit de vote).

7. La sortie de l’association doit être annoncée par écrit au comité au plus tard le 30 novembre de chaque année. La sortie prend effet à la fin de l’année en cours.

8. La qualité de membre se perd par décès, par sortie ordinaire à la fin de l’année ou par exclusion prononcée par le comité en raison d’une violation des statuts ou pour tout autre motif.

Organes

9. Les organes de l’association sont:
a) L’assemblée générale
b) Le comité
c) L’organe de révision

Assemblée générale

10. L’assemblée générale se réunit une fois par année, sur convocation du comité; la date de la réunion est fixée chaque fois à l’assemblée précédente.
Une assemblée générale extraordinaire peut être convoquée en tout temps sur décision du comité ou sur demande expresse d’un cinquième des membres.
L’assemblée générale est dirigée par le/la président-e ou, en cas d’empêchement, par un autre membre du comité. Le procès-verbal des séances ressortit au comité.

11. Chaque membre a le droit de proposer par écrit au comité, un mois avant l’assemblée ordinaire, l’inscription de points à l’ordre du jour.
Le comité envoie aux membres la convocation écrite de l’assemblée générale, avec l’ordre du jour, par poste ou par courriel au moins quatorze jours à l’avance. Un délai de convocation plus court est admissible pour des motifs d’urgence.

12. Chaque membre dispose d’une voix dans l’assemblée générale. Les décisions sont prises à la majorité simple des membres présents.
En cas d’égalité des voix, celle du/de la président-e est prépondérante.
Aucune décision ne peut être prise sur des objets qui n’ont pas été dument annoncés.

13. Toute modification des statuts requiert pour être valable une majorité qualifiée de deux tiers des voix présentes.

14. L’assemble générale est l’organe suprême de l’association. Elle a les tâches et compétences suivantes :
- adopter le procès-verbal de la dernière assemblée générale, le rapport annuel et les comptes annuels;
- prendre acte du rapport de l’organe de révision ;
- donner décharge au comité ;
- adopter le budget et fixer les cotisations des membres ;
- élire le/la président-e, les autres membres du comité, l’organe de révision ;
- modifier les statuts ;
- dissoudre l’association.

Comité

15. Le comité se compose de trois membres au moins. Il se constitue lui-même, à l’exception de la présidence élue par l’assemblée générale.
Chaque membre dispose d’une voix; en cas d’égalité des voix, celle du/de la président-e est prépondérante.

16. Les membres du comité sont élus pour une année. La réélection est possible.

17. Le comité siège valablement lorsque la moitié de ses membres au moins est présente. Les décisions sont prises à la majorité simple des voix présentes.
Les décisions peuvent être prises par voie de circulation écrite (courriel ou poste) à moins que deux membres du comité au minimum ne demandent une délibération.  Le cas échéant, plus de la moitié des membres du comité doit approuver.

18. Le comité est l’organe directeur de l’association. Il est compétent pour toutes les affaires qui ne relèvent pas d’un autre organe en vertu des statuts ou de la loi.

Le comité a les attributions suivantes:
- statuer sur l’admission et l’exclusion des membres;
- organiser les assemblées générales;
- définir l’orientation stratégique de l’association;
- gérer le service de média et ses produits;
- réglementer les droits de signature;
- constituer la rédaction;
- instituer un éventuel conseil consultatif pour la rédaction et/ou pour le comité;
- établir et contrôler le budget.

Le comité peut confier des tâches de gestion et de représentation à une direction ou à des tiers. Il désigne les personnes autorisées à signer. Celles-ci signent collectivement à deux.

Organe de révision

19. L’association soumet la comptabilité au contrôle restreint d’une personne compétente ou d’un organe de révision externe. L’organe de révision est élu pour une année. La réélection est possible.

20. Les moyens financiers de l’association proviennent de:
- cotisations des membres;
- contributions de donateurs;
- subventions de collectivités publiques ou de fondations;
- libéralités de toute nature.

21. La cotisation des membres individuels est fixée chaque année par l’assemblée générale pour l’année suivante.
Tous les membres reçoivent gratuitement le service de média «Hälfte/Moitié».
Les personnes touchées par la pauvreté s’acquittent d’une cotisation réduite.
Les contributions de donateurs et autres libéralités sont toujours bienvenues.

Responsabilité

22. Seule l’association répond des engagements contractés en son nom, lesquels sont garantis par la fortune sociale. Toute responsabilité personnelle des membres est exclue.
Les membres sortants n’ont aucune prétention sur l’avoir social au moment de leur départ.

23. L’exercice comptable correspond à l’année calendaire.

Dissolution et fusion

24. Une éventuelle fusion n’est possible qu’avec une autre personne morale sise en Suisse et exonérée de l’impôt du fait de son caractère d’intérêt général ou de son utilité publique. En cas de dissolution, l’actif disponible de l’association est attribué à une autre personne morale sise en Suisse dont le but est similaire et exonérée de l’impôt du fait de son caractère d’intérêt général ou de son utilité publique. La décision de l’attribution revient à l’assemblée générale.

25. L’association peut fusionner ou être dissoute en tout temps par l’assemblée générale moyennant l’approbation de deux tiers des membres présents avec droit de vote. Il revient au comité de procéder à la liquidation. Le comité peut confier cette tâche à un liquidateur.

Les présents statuts révisés entrent en vigueur le 3 mai 2016 suite à leur adoption par l’Assemblée générale.

Yvonne Feri (présidente de l’association)
Barbara Beringer (membre du comité)

Adresse:  

Association pour la justice sociale
Schwarztorstrasse 26, CH - 3007 Berne
info@haelfte.ch